Dynamische Preisgestaltung: Buy Box gewinnen und Gewinnmargen steigern

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Zugleich ist es für Amazon-Händler:innen aber immens wichtig, dass möglichst viele ihrer Angebote die Buy Box gewinnen. Immerhin werden rund 90% aller Abschlüsse über das kleine gelbe Feld rechts oben auf der Produktseite getätigt. Wer in die Listings weiterer Verkäufer:innen abrutscht, bekommt kaum noch etwas vom Kuchen ab.
 Welche Kriterien muss ich erfüllen, um die Buy Box zu gewinnen?
 Obwohl Amazon keine konkreten Informationen zur Qualifizierung der Angebote für die Buy Box kommuniziert, ist es bekannt, dass ein Algorithmus die Auswahl übernimmt. Der Händler, der das beste Shopping-Erlebnis bietet, gewinnt. Die wichtigsten Faktoren für die Platzierung in der Amazon Buy Box sind unter anderem:

 

 

●Der attraktive Verkaufspreis

●Die Verfügbarkeit der Waren

●Die schnelle Lieferung

●Der beste Kundenservice

 

 

Auf den ersten Blick sind die Voraussetzungen klar und nachvollziehbar, doch wer sich auskennt, weiß, wie viel Arbeit und Finesse das erfolgreiche Verkaufen auf Amazon erfordert. Letztendlich trägt das Fine Tuning dazu bei, ob das Einkaufswagenfeld Ihnen gehört oder nicht. Weitere Metriken, die Sie als Seller kennen und im Griff haben sollten, sind:

 

 

●Rate an Bestellmängeln – Die Rate darf nicht den Wert von 1% überschreiten, da sonst das Verkäuferkonto von einer Suspendierung gefährdet ist. Für den Gewinn der Buy Box sollte dieser Wert allerdings so nah wie möglich an 0% heranreichen.

 

●Stornorate vor Auftragsabwicklung – Die Stornorate darf nicht den Wert von 2,5% übersteigen, sonst droht die Suspendierung. Für den Gewinn der Buy Box sollte sich dieser Wert gegen 0% bewegen.

 

●Rate verspäteter Lieferungen – Die Rate verspäteter Lieferungen darf 4% nicht überschreiten. Eine Rate über 4% kann zur Deaktivierung des Kontos führen. Für den Gewinn des kleinen gelben Feldes sollte der Wert so nahe wie möglich bei 0% liegen.

 

●......

 

 

Amazon Preisstrategie und Preismonitoring: Mit Repricing die Buy Box gewinnen

Die Wahl der richtigen Preisbildungsstrategie ist entscheidend für den Erfolg auf Amazon und das Behalten der Buy Box. Verkäufer, die in Märkten mit großer Konkurrenz tätig sind, können es sich in der Regel nicht leisten, auf Dynamic Pricing zu verzichten. Bei dieser Strategie passen sie ihre Preise kontinuierlich an, um die Buy Box zu behalten.

 

 

Dynamic Pricing ist ein Ansatz, bei dem Verkäufer ihre Preise ständig anhand von Marktdaten, Angebot und Nachfrage sowie den Preisen ihrer Mitbewerber anpassen. Dies ermöglicht es ihnen, wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre Chancen auf eine bevorzugte Platzierung in der Buy Box zu erhöhen. Mit der dynamischen Preisgestaltung können Verkäufer schnell auf Veränderungen im Markt reagieren und ihre Preise anpassen, um ihren Umsatz und Gewinn zu maximieren.

 

 

Um diese Preisstrategie erfolgreich umzusetzen, sollten Verkäufer auf Tools und Technologien zurückgreifen, die ihnen dabei helfen, Marktdaten und Wettbewerbspreise zu überwachen und zu analysieren. Automatisierte Preisanpassung von Tool4seller können hierbei von großem Nutzen sein, da sie Verkäufern ermöglichen, ihre Preise automatisch an die sich ständig ändernden Marktbedingungen anzupassen.

 

 

Durch die Nutzung von Dynamic Pricing und entsprechenden Tools können Verkäufer ihre Preisstrategie optimieren und die Buy Box auf Amazon behalten, auch wenn die Preise der Konkurrenz fallen. Dies führt zu einer besseren Sichtbarkeit ihrer Produkte, erhöhten Verkaufszahlen und langfristigem Erfolg auf der Amazon-Plattform.

 Wer konkurriert um die Buy Box und welche Strategie sollte ich verwenden?
Private Label Händler führen keinen Konkurrenzkampf um die Buy Box. Bei Händlern sieht es ganz anders aus. Der Kampf geht ununterbrochen zwischen den Online-Händlern, die Markenprodukte anderer anbieten.
 

 1. Die Buy Box gehört zu FBM-Verkäufern, und Sie sind FBA-Verkäufern, d. h. Sie müssen den Preis nicht an einen niedrigeren Preis anpassen als Buy Box-Besitzender, haben auch die Möglichkeit, Buy Box zu erhalten.

 

2. Wenn die beiden FBA-Verkäufer sind, können Sie eine Buy Box erhalten, indem Sie den Preis anpassen, oder Sie können sich mit Ihren Mitbewerbern abwechseln, um die Buy Box zu besetzen.

 

3. Die Buy Box gehört FBA-Verkäufern, und Sie sind FBM-Verkäufern, sodass sie ihre Produktpreise senken müssen, um die Buy Box zu kämpfen.

 

 Es gibt eine vollständige Anpassungsvorlage in der Hijacking-Preisregel der „automatisierte Preisanpassung“ von Tool4seller, und Sie können die Strategie aufgrund Ihrer eigenen Situation anpassen.Sie können einen Preis einstellen, der immer 0,01 $ niedriger als der des Hijackers ist, um die Buy-Box wieder zu erhalten, und danach schnell zum ursprünglichen Preis zurückkehren, wenn es keine Hijacker gibt.

 Private Label Repricer für Amazon:

Automatisierte Preisanpassung erhöht die Gewinnmargen weiter

 Private Label Händler übersehen oft die umfangreichen Funktionen eines Repricing-Tools. Denn der erste Gedanke, der aufkommt, ist, dass eine automatische Preisanpassung auf Amazon nur bei Handelsware notwendig ist, um die Buy Box mit dem niedrigsten Preis zu gewinnen. Doch bei Private Label kann ein Repricer deutlich mehr als das.
 

 

Spitzenpreisstrategie

 Stellen wir uns vor, Sie als Private Label Händler verkaufen Kosmetik. Der Erfahrung gemäß wissen Sie, dass Ihre Zielgruppe entweder morgens vor der Arbeit oder abends vor dem Schlafengehen bemerkt, dass sich der Vorrat an Creme oder an Abschminkpads dem Ende neigt und dementsprechend zu diesen Zeiten genau diese Produkte einkauft. Ihr Umsatz, den Sie durch dieses Produkt erzielen, steigt und fällt somit in Abhängigkeit von den Routinen Ihrer Kund:innen. Händisch die Preise anzupassen, wäre pure Zeit- und damit auch Geldverschwendung.

 

Für solch ein Produkt könnte sich die Spitzenpreisstrategie sehr gut eignen. Die Preisanpassungsregeln von Tool4seller ermöglichen es Produkten, die Verkaufspreise zu verschiedenen Tageszeiten automatisch zu ändern. In Phasen niedriger Nachfrage können Verkäufer:innen die Nachfrage stimulieren, indem sie niedrigere Preise anbieten. In Zeiten hoher Umsätze hingegen kann der Gewinn durch eine Preiserhöhung maximiert werden. Dieses dynamische Repricing ermöglicht es Verkäufern, auf Marktveränderungen zu reagieren und ihre Gewinnspannen zu optimieren.

 

 

Sie können auch in Verbindung mit den stündlichen Verkäufen in der Vertriebsanalyse verwenden, um Ihre Gewinne zu maximieren. Spitzenpreis in Verbindung mit dynamischen Preisen ermöglicht es Unternehmen, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren und Chancen zu nutzen, die andernfalls ungenutzt bleiben würden.
Previous
Next

About Tool4seller

A best-in-class Amazon seller tool that is specialized in sales& profits analytics, PPC optimization, keyword research, competitor tracking, instant alerts for listing hijacking, price changing, and inventory updates, etc.